Global Game Jam 2015


Heute wollen wir euch den Global Game Jam vorstellen, der jedes Jahr in vielen Locations auf der ganzen Welt am letzten Januar-Wochenende stattfindet. Ins Leben gerufen von der International Game Developers Association (IGDA) im Jahr 2008 findet er nun zum 8. Mal statt. Die Idee dahinter: Kreative Köpfe aus allen Fachgebieten der Spieleentwicklung wie Programmierer, Grafiker, Sounddesigner und mehr tun sich in kleinen Teams zusammen um Spiele zu entwickeln - und zwar in nicht mehr als 48 Stunden. Kleine thematische Kreativ-Vorgaben sorgen für eine gemeinsame Basis der Spiele - sonst ist alles erlaubt, was die Entwickler von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag auf die Beine stellen können. Schlaf optional. :) 

Die Namensgebung des Global Game Jam rührt daher, dass er überall auf der Welt parallel stattfindet. Hochschulen und andere Institutionen in vielen Ländern bieten ihre Räumlichkeiten an, um den Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, besucht die offizielle Webseite des Global Game Jam.

Dieses Jahr nahmen Arthur und ich ebenfalls am GGJ teil. Arthur studiert aktuell Digital Games am Cologne Game Lab, das dieses Jahr auch wieder Teilnehmer am GGJ ist. Wir freuten uns also auf 48 weitgehend schlaflose und Fast-Food-begleitete Stunden voller Kreativschmelze - und so wurde es dann auch. Um Einzelheiten zum Spiel "Oxygone", das in den 48 Stunden des Global Game Jams seinen Ursprung gefunden hat soll es folglich auf diesem Blog gehen. In den nächsten Blogposts bekommt ihr Infos zum Spiel und dessen Veröffentlichung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen