Gameplay

Das Spielziel

Nachdem unsere beiden Astronauten abgestürzt sind und das Raumschiff schwer beschädigt wurde, geht es nun darum, die Einzelteile des Schiffes im tiefen Höhlensystem des Planeten zu finden und wiederzubeschaffen, bevor der Sauerstoffvorrat aufgebraucht ist. Gespielt wird entweder im Singeplayermodus oder zu zweit im lokalen Co-Op-Modus. Geplant ist auch ein rivalisierender Modus, in dem man seinem Partner eins auf die Mütze geben und ihm die Schätze des Planeten vor der Nase wegschnappen kann. 
Ist das Raumschiff zu 100% repariert, kann das Spiel beendet und die Reise durchs All fortgesetzt werden. Hat man zu diesem Zeitpunkt aber noch Sauerstoff übrig, kann das Schiff durch das Finden von zusätzlichen Teilen auch noch auf bis zu 300% verbessert werden. Je besser das Schiff, umso besser der Punktestand am Ende des Spiels.


Eure Untertanen

Ihr habt zu Spielbeginn 2 Unteroffiziere unter eurem Kommando, die wie auch ihr stetig nach Raumschiffteilen suchen. Da sie noch unerfahren sind, können sie nur Kleinteile finden, die aber in der Summe zu benutzbaren Raumschiffteilen synthetisiert werden. Eine Anzeige zum aktuellen Synthesestand befindet sich am Raumschiff.
Doch manchmal muss man Opfer bringen - bist du schneller im Einsammeln von Raumschiffteilen als deine Untertanen im Synthetisieren dieser, solltest du überlegen ob du ihren Sauerstoffvorrat nicht besser für dich selbst gebrauchen kannst. Was auch immer du mit dieser Info anfängst.


Der Punktestand

Zum Eintragen in die Bestenliste wird ein hoher Punktestand benötigt. Dieser setzt sich zusammen aus: Dem Zustand des Raumschiffes in Prozent, je nachdem wie viele Raumschiffteile man in der durch Sauerstoff vorgegebenen Zeit zurückbringen konnte. Die Anzahl an getöteten Monstern. Und: Sollte man das Spiel vorzeitig beenden: Die Menge an verbleibendem Sauerstoff (inklusive des Sauerstoffs deiner Untertanen). 


Items

In den Höhlensystemen finden sich neben Raumschiffteilen auch Objekte eurer Ausrüstung wieder. Das können zum Beispiel Laserwaffen, Teleportsysteme, Bomben und andere Geräte sein. Aber auch einheimische Gegenstände wie Steine, Statuen und Schlüssel lassen sich mitnehmen. Oft kommt ihr im Spiel nur weiter, indem ihr den passenden Gegenstand mit euch führt. Auch können euch manche Gegenstände eine erhebliche Zeit- und dadurch Sauerstoffersparnis einbringen. Der Haken: Jeder der beiden Astronauten kann nur zwei Gegenstände gleichzeitig mit sich führen. Raumschiffteile eingeschlossen. Allerdings können Gegenstände jederzeit fallen gelassen und später wieder eingesammelt werden. 


Monster

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Monster auf dem Zwergplaneten. Aber keine Sorge, die meisten davon sind aggressiv und dürfen bekämpft werden. Das Besiegen von Monstern bringt dir eventuell das ein oder andere Quäntchen Sauerstoff ein. Ausserdem fügen sie sich gut in den Ausbau eures Punktestands ein. Es gilt aber auch hier: Raumschiffteile bringen euch schneller ans Ziel. Das Bekämpfen von Monstern macht zwar Spaß, ist aber nicht immer die effizienteste Lösung.