Items & Monster

Blaster

Der Blaster ist die leichte Verteidigungswaffe der Astronauten. Er ist nicht sehr stark, aber zuverlässig. Nach einigen Treffern machen die meisten Monster schlapp. Nur stark gepanzerte Gegner werden von der Waffe lediglich kurzzeitig paralysiert.

 

Stein

Steine gibt es überall auf dem Planeten. Unscheinbar und langweilig sind sie aber vor allem bei den ersten Auseinandersetzungen mit Monstern die einzige Art, sich zur Wehr zu setzen. Da sie relativ weit geworfen werden können, eignen sie sich aber auch gut zum Betätigen von Schaltern in der Ferne.

 

Medikit

Das Medikit füllt zwei Gesundheitseinheiten auf. Es muss nicht sofort beim Einsammeln benutzt werden, sondern kann nach Bedarf verwendet werden. So ist es auch möglich, mehrere Medikits an einer sicheren Stelle zu bunkern, zu der später zurückgekehrt werden kann. Doch Vorsicht: Wie alle Items belegt das Tragen eines Medikits einen der beiden Itemslots!

 

Schalter

Um Türen zu öffnen, Brücken auszufahren, Gitter verschwinden zu lassen oder andere Funktionen der unbekannten Zivilisation auf dem Planeten zu benutzen werden oft Schalter benötigt. Man kann diese von Hand betätigen, mit einer Waffe beschiessen oder mit Steinen bewerfen. Sie müssen sich halt so einiges gefallen lassen.

 

Raumschiffteil

Als die beiden Astronauten abgestürzt sind, wurde ihr Raumschiff schwer beschädigt. Viele Kleinteile und Zahnrädchen, die hier und dort am Raumschiff irgendwelche Funktionen erfüllen, wurden über den ganzen Planeten verteilt. Sammelt so viele wie möglich davon ein, um von diesem Planeten entkommen zu können und eine hohe Punktezahl zu erreichen! Ob die Teile ihre ursprüngliche Funktion wieder einnehmen ist jedoch fragwürdig - ein paar Schrauben bleiben sowieso immer übrig...

 

Heavy Cannon

Diese Waffe feuert eine breite Lasersalve, die enormen Schaden macht, Gegnerhorden einfach durchdringt und dabei auch noch gut aussieht. Ein Tunnel voller Gegner ist mit der Heavy Cannon mit einem leichten Druck auf den Abzug geleert. Ausserdem erweist sich diese Waffe als sehr praktisch bei gepanzerten Gegnern.

 

Bombe

Bomben können kleine Objekte, die den Weg versperren, wegsprengen. Auch verdächtige Risse in Wänden können oft eine Ladung Sprengstoff vertragen. Der ein oder andere Geheimweg kann so entdeckt werden. Man munkelt ausserdem, dass ihre zeitversetzte Wirkung bei Schalter-Rätseln praktisch ist.

 

Razor-Lazor

Der Razor-Lazor kann einen rasiermesserscharfen Laserstrahl erzeugen, der in der Lage ist, Barrieren wie Wände und andere Hindernisse zu zerschneiden. Er macht gerne den Weg für die Astronauten frei, kann aber auch zur Bekämpfung von Monstern zweckentfremdet werden. Im Raumschiff wurde er eigentlich zur Metallbearbeitung verwendet.

 

Teleporter

Mit dem Teleporter kann man sich im Raumschiff von der Schlafkabine zum Cockpit beamen, um zum Beispiel bei einer drohenden Kollision mit einem Asteroiden schnell handeln zu können. Hoffentlich erfüllt der Teleporter auf der Planetenoberfläche seine Aufgabe besser, denn auch hier teleportiert er dich direkt zum Cockpit des Raumschiffs an die Absturzstelle. Unerlässlich für den sauerstoffbewussten Überlebenden!

Im Spiel warten noch weitere Items auf euch, wie zum Beispiel der Switch-Teleporter, der Traktorstrahl oder das Hoverboard! Aber nun erstmal zu den Monstern:



Blob

Auf der Suche nach aufnehmbarer Materie hüpft der Blob den ganzen Tag umher. Da er gut entwickelte optische Systeme hat, entdeckt er die beiden Astronauten sofort und hüpft nun terrorgeladen auf sie zu. Mit ein paar Laserschüssen ist ihm aber geholfen.

Fortsetzung folgt!